Die Kaltlasertherapie wird zur Behandlung zahlreicher medizinischer Probleme, einschließlich verschiedener Hautkrankheiten, eingesetzt. Im Gegensatz zu Lasern, die in der Chirurgie eingesetzt werden, erzeugen therapeutische Laser keine Hitze, durchdringen die Haut sanft, ohne sie zu verletzen, und verursachen kein Unbehagen. Deshalb wird es häufig von Dermatologen, aber auch für den Hausgebrauch, in der Kosmetik und zur Behandlung verschiedener medizinischer Hautprobleme verwendet.

In diesem Blogbeitrag gehen wir auf die Grundsätze der Kaltlasertherapie ein und zeigen Ihnen ihre Vorteile bei der Behandlung von Hautkrankheiten.

Was ist die Kaltlasertherapie?

Laut der medizinischen Fachzeitschrift, die von der National Library of Medicine herausgegeben wird, regt die Kaltlasertherapie (auch LLLT - low leve laser therapy genannt) die Heilung der Haut an, lindert Schmerzen und Entzündungen und stellt die normale Funktion wieder her. Wenn der Laser auf die Haut trifft, absorbiert er Photonen durch mitochondriale Chromophoren. Während dieser Zeit laufen im Körper verschiedene Reaktionen ab: Adenosintriphosphat und Stickstoffmonoxid werden freigesetzt, der Blutfluss erhöht sich und die Zellen werden mit Sauerstoff versorgt. Infolgedessen können die Stammzellen aktiviert werden, und das Gewebe repariert und heilt schneller.

terapia cu laser

Im Gegensatz zur chirurgischen Lasertherapie ist die Kaltlasertherapie nicht invasiv. Dieser Laser strahlt eine einzige Lichtwellenlänge aus, ohne den Bereich zu erhitzen und ohne andere Stressfaktoren anzuwenden. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass die Kaltlasertherapie nur funktioniert, wenn die richtige Dosis an Lichtwellenlängen angewendet wird. Deshalb ist es am besten, vorher einen Spezialisten zu konsultieren, der Ihnen je nach Ihrem Gesundheitsproblem Ratschläge gibt.

Leidet jemand beispielsweise an einer Muskel-Skelett-Erkrankung, kann die zur Behandlung dieses Problems gewählte Wellenlänge zwischen 632 und 904 nm liegen. In der Regel können Wellenlängen von 660 bis 905 nm die Haut durchdringen und sowohl für weiches als auch für hartes Gewebe von Nutzen sein.

Vorteile der Lasertherapie in der Dermatologie

In der Dermatologie wird die LLLT sowohl für die Behandlung von Hautkrankheiten als auch für kosmetische Zwecke eingesetzt. Laut der medizinischen Fachzeitschrift, die von der National Library of Medicine herausgegeben wird, ist diese Therapie nützlich für:

  • Heilung von Verbrennungen;
  • Aknenarben;
  • hypertrophe Narbenbildung;
  • Stimulierung der Melanozytenproliferation zur Verringerung der Depigmentierung; wird insbesondere bei Pigmentierungsstörungen wie Vitiligo eingesetzt.
  • Behandlung von Psoriasis;
  • Faltenreduzierung;
  • Behandlung von Hautkrankheiten wie Gürtelrose, Hämorrhoiden, Rosazea, Ekzemen oder Dermatitis.

terapia cu laser

Im kosmetischen Bereich werden mit der Kaltlasertherapie die häufigsten Zeichen der Hautalterung wie Falten und feine Linien behandelt. Bei Falten und Fältchen verliert die Haut durch eine verminderte Kollagenproduktion an Elastizität. Sowohl die Einflüsse des Alters als auch die der äußeren Umgebung (Umweltverschmutzung, UV-Strahlung usw.) sind für den Alterungsprozess der Haut verantwortlich. Studien zeigen, dass therapeutische Laser die Kollagenproduktion steigern und dadurch die Elastizität der Haut wiederherstellen können.

Dermatologen verwenden bei Aknebehandlungen auch eine Kombination aus Rotlicht- und Blaulichtlasern. Während blaues Licht die Hautoberfläche durchdringt und Bakterien abtötet, erreicht rotes Licht tiefer liegendes Gewebe und reduziert Entzündungen und die Talgproduktion.

Bei der Behandlung von Depigmentierungen zeigen Studien, dass Laser den Melaninspiegel reduzieren können, um das Problem zu behandeln.

Nebenwirkungen und wie Möglichkeiten zur Vermeidung

terapia cu laser

Obwohl einer der größten Vorteile dieser Behandlung darin besteht, dass sie es dem Körper ermöglicht, sich ohne Medikamente zu regenerieren, da es sich um eine natürliche und nicht-invasive Behandlung handelt, ist es wichtig zu wissen, dass es Nebenwirkungen geben kann, insbesondere, wenn sie nicht richtig angewendet werden. Hier sind einige Möglichkeiten zur Vermeidung von Nebenwirkungen:

  • Bei der Verwendung des Lasers muss eine Schutzbrille getragen werden, um eine Schädigung der Netzhaut zu vermeiden. Bei ArtroMedicale bieten wir Ihnen den tragbaren professionellen therapeutischen Laser MW510 Pro Gold RK 6000 HL zusammen mit einer speziellen Brille an, die Sie während der Therapie tragen können.
  • Der Laser wird nicht auf die Schilddrüse angewendet, um deren Funktionen nicht zu beeinträchtigen.
  • Schwangere dürfen den Laser nicht verwenden, da medizinische Studien noch nicht zeigen können, welche Auswirkungen die Therapie auf den Fötus haben kann.
  • Der Laser kann nicht bei krebsartigen Läsionen eingesetzt werden, um das Risiko der Vermehrung von Krebszellen zu vermeiden. Nur bei unheilbaren Krankheiten kann der Laser zur Schmerzlinderung in der Palliativbehandlung eingesetzt werden.
  • Da bei dieser Therapie ein niederfrequentes gepulstes sichtbares Licht verwendet wird, kann es bei Patienten mit Epilepsie Anfälle auslösen, weshalb sie für Epilepsiepatienten nicht empfohlen wird.
  • Wir empfehlen den Patienten, immer einen Facharzt zu konsultieren, bevor sie sich zu dieser Therapieform entschließen. Um Ergebnisse zu erzielen und Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte der Facharzt Ihre Krankengeschichte kennen und die richtige Dosis der Lichtwellenlänge und den richtigen Therapiezeitraum empfehlen.

Wir hoffen, dass dieser Blogartikel die am häufigsten gestellten Fragen zur Kaltlasertherapie bei der Behandlung von Hautkrankheiten beantwortet hat. Für weitere technische Details im Zusammenhang mit professionellen therapeutischen Lasern und Angeboten empfehlen wir Ihnen, den Online-Shop von ArtroMedicale ArtroMedicale zu besuchen.

Verwandte Produkte

Product added to wishlist
Product added to compare.

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung dieser Dienste akzeptieren Sie, wie wir Cookies verwenden.